Metzger-Innung Rosenheim

Mo – Do: 8.00 – 16.30 Uhr
Fr: 8.00 – 12.00 Uhr

Bewirb dich als...

Metzger / Fleischer (m/w/d)

Stadt und Landkreis Rosenheim | ab September | Ausbildung

Deine Ausbildung im Metzgerhandwerk dauert 3 Jahre und beinhaltet neben der Grundausbildung unter anderem die Bereiche Arbeitsschutz, Ausführung von Hygienemaßnahmen, Herstellung von Brüh-, Koch- und Rohwürsten sowie Pökelwaren. Sämtliche Inhalte eignest du dir im dualen System an, das heißt, deine Ausbildung findet sowohl in deinem Betrieb als auch in der Berufsschule statt.

Mach Karriere im Metzgerhandwerk!

Neben allen theoretischen Grundlagen lernst du nicht nur diverse Methoden und Techniken kennen, mit denen sich verschiedene Wurstsorten herstellen lassen. Du wirst von Anfang an intensiv im Umgang mit deinem „Arbeitsmaterial“ geschult und entwickelst mit der Zeit ein Gespür dafür, was gutes Fleisch ausmacht und wie du seine individuelle Qualität und seine verschiedenen Eigenschaften mit wenigen Blicken und Handgriffen erkennen kannst.

Ob du dich später aufs Schlachten, auf die Herstellung von Feinkost oder auf den qualifizierten Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren spezialisierst, bleibt natürlich dir selbst überlassen.

Du möchtest einen vielseitigen, traditionsreichen Beruf erlernen, in dem du nie auslernst?

Bewirb dich jetzt!

Auf einen Blick:

• Abwechslungsreiche Herstellung einer großen Auswahl an Wurstsorten
  • Prüfung verschiedener Fleischqualitäten und Fleischeigenschaften
  • Spezialisierungsmöglichkeit auf Schlachtung, Herstellung von Feinkost/Konserven oder qualifizierten Verkauf
  • Verantwortung für Hygiene und Güte
  • Gute Koordination von Auge und Hand
  • Interesse an handwerklicher Arbeit
  • Genauigkeit und Sorgfalt
  • Ausgeprägter Sinn für Hygiene und Sauberkeit
  • Leidenschaft für Fleisch- und Wurstwaren
  • Freundlichkeit im Umgang mit Kunden