Metzger-Innung Rosenheim
Klepperstraße 20 • 83026 Rosenheim
Telefon: 08031 / 30 59 0
E-Mail: ed.miehnesor-krewdnah@ofni

Geschäftszeiten:

Mo – Do: 8.00 – 16.30 Uhr
Fr: 8.00 – 12.00 Uhr

Metzger-Innung Rosenheim Stadt und Land

Traditionelles Metzgerhandwerk für den Süden Oberbayerns

Wir zählen zu den ältesten handwerklichen Vereinigungen unserer Region und halten das Metzgerhandwerk mit Leidenschaft und Hingabe für unseren Beruf am Leben.

Unsere Mitglieder

Herzlich willkommen

auf der Website der Metzger-Innung Rosenheim!

Wir vertreten die gewerblichen Interessen unserer Mitglieder und kümmern uns um die Ausbildung unseres Nachwuchses sowie die Fort- und Weiterbildung unserer Fachkräfte. Zudem fördern wir die Schaffung von Einrichtungen, die zur Verbesserung der Arbeitsweise und Betriebsführung unserer Mitglieder beitragen und setzen uns für viele andere Belange des Metzgerhandwerks in unserer Region ein.

Wir bieten selbständigen Handwerksbetrieben des gleichen Handwerks die Möglichkeit, sich innerhalb eines bestimmten Bezirks freiwillig zusammenzuschließen. Wir unterstützen unsere Mitglieder mit vielfältigen gewerbefördernden Leistungen, fördern den Nachwuchs im Metzgerhandwerk und sorgen für gleichbleibend hohe Qualität in unseren Metzgereibetrieben.

Unter dem folgenden Link erfährst du mehr über die zahlreichen Gründe, warum es sich für dich als selbständigen Inhaber eines Metzgereibetriebs lohnt, unserer Innung beizutreten:

Darum Innung!

Die Organe der Innung sind die Innungsversammlung, die Ausschüsse und der Vorstand, dem ein Obermeister und ein Stellvertreter vorsitzen. Der Innungsvorstand wird in regelmäßigen Abständen von unseren Mitgliedern gewählt und besteht aus erfahrenen Metzgermeister, die in der Stadt und dem Landkreis Rosenheim bestens vernetzt sind.

Weitere wichtige Positionen in unserer Innung sind ein Kassenwart, ein Schriftführer und natürlich der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses.

Zu unserem Vorstand

Als Innung bilden wir die kleinstmögliche Einheit der handwerklichen Organisationen. Wie für alle anderen selbständigen Handwerksbetriebe gelten auch für unsere Innungsmitglieder gesetzliche Rahmenbedingungen, an die wir uns zu halten haben.

Wir erklären dir, worauf du in Sachen Lebensmittelrecht, Internet- und Onlinerecht sowie als Auftraggeber externer Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Künstlersozialversicherung achten musst:

Rechtsgrundlagen

Mitglied in einer Innung kann jeder Handwerksmeister werden, der in die Handwerksrolle eingetragen ist. Wenn das auf dich zutriffst, musst du nur die folgende Beitrittserklärung herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

Entweder per Mail info@handwerk-rosenheim.de oder per Post an: Metzger-Innung Rosenheim, Klepperstraße 20, 83026 Rosenheim. Worauf wartest du noch? Werde ein Teil unserer Innung – wir freuen uns auf dich!

Beitrittserklärung herunterladen

Die Metzger-Innung Rosenheim leistet nicht nur viel für ihre Mitglieder, sondern auch für die Verbraucher. Wir organisieren Info-Events, präsentieren unser Handwerk auf verschiedenen Messen und Ausstellungen und unterstützen zahlreiche karitative Einrichtungen.

Fallen dir weitere Themen ein, die wir dringend in Angriff nehmen sollten?

Kontaktiere unseren Vorstand!

Unser Partner

diba GmbH

Die diba GmbH ist auf den Vertrieb von Gastronomie- und Metzgereibedarf für Groß- und Einzelhändler spezialisiert. Wir bedanken uns für die Unterstützung und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

Hast auch du Interesse an einer Partnerschaft mit uns?

Schreib uns an!